Seit dem 7.04.2006

Letzte Aktualisierung am 05.01.2018

Zurück zur Übersicht

Partnergemeinde Budapest-Mátyásföld

Am östlichen Stadtrand von Budapest liegt der Ortsteil Mátyásföld, zu dem unsere Partnergemeinde gehört. Seit 1988 haben dort wiederholt Gruppen aus Heiligenkirchen Besuche gemacht und waren immer wieder beeindruckt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen und dem intensiven Gemeindeleben.

In den Budapester Gastfamilien erhielten die Teilnehmer sehr interessante und intensive Einblicke in die dortigen Lebensumstände. Die materielle Situation der Familien ist sehr unterschiedlich. Meist jedoch sind die Wohnungen nach unseren Maßstäben beengt und die finanziellen Mittel sehr begrenzt. Monatseinkommen von umgerechnet 450 – 500 Euro sind die Regel, während sich die Preise nur noch wenig vom westlichen Niveau unterscheiden.
Dennoch strahlten unsere Gastgeber immer Lebensmut und Fröhlichkeit aus, was sicher auch in ihrem Glauben begründet liegt. Die Gespräche gelangen oft recht gut auf Deutsch – wo dies nicht möglich war, behalf man sich mit Englisch.

Einige Male waren auch Delegationen aus Budapest bei uns zu Gast. Solche Reisen bedeuten aber für viele unserer ungarischen Freunde erhebliche finanzielle Anstrengungen, so dass wir hierfür Unterstützung geleistet haben.

Die Gemeinde in Budapest-Mátyásföld hat seit Jahren stetigen Zulauf, vor allem durch die intensive Jugendarbeit. Die steigende Zahl der Gemeindeglieder drückte sich auch darin aus, dass die Kirche für die Sonntagsgottesdienste zu klein wurde. Der Einbau einer Empore wurde ebenso mit Spendengeldern aus Heiligenkirchen unterstützt wie dringend notwendige Reparaturmaßnahmen am Kirchengebäude.

Kirche in Budapest-Mátyásföld

Das Gemeindehaus, das die Gemeinde vom ursprünglichen Besitzer geschenkt bekam, wurde in den letzten Jahren in Eigenleistung renoviert und das Dachgeschoss für weitere Jugendräume ausgebaut. Dort werden auch traditionell die Detmolder Besuchergruppen empfangen, oft bei Gulaschsuppe – im Kessel über offenem Feuer gegart.

Gemeindehaus in Budapest-Mátyásföld

Übersicht