Seit dem 7.04.2006

Letzte Aktualisierung am 05.01.2018

<<Vorige | Nächste>>

Lübben-Land

Die Vorgeschichte dieser Partnerschaft geht zurück auf eine Begegnung des Theologiestudenten Heiko von Houwald mit dem damals jungen Pfarrer der Gemeinde Lübben-Land Horst Haase im Jahre 1958.

Zunächst waren weitere Besuche wegen der politischen Verhältnisse in den nächsten Jahren nicht möglich.

Zum ersten Treffen von Mitgliedern der Kirchenvorstände beider Gemeinden kam es im Herbst 1972 im Gemeindehaus der Eliasgemeinde in Ostberlin. Pastor von Houwald war in dieser Zeit Gemeindepfarrer in Heiligenkirchen. Diese Begegnung wurde der eigentliche Beginn einer Partnerschaft, die seitdem bis heute Bestand hat.

Die Erwartungen für die Zukunft kennzeichnet Pastor Haase 1992 zum zwanzigjährigen Bestehen der Partnerschaft mit folgenden Worten: „Die Mauer ist gefallen. Trotzdem sind viele Gespräche notwendig, damit sich Menschen besser verstehen und miteinander leben lernen. Wir wünschen uns und hoffen, dass es zu weiteren Besuchen von da nach hier und von hier nach dort kommt; und dass sich noch mehr - vor allem aus der jüngeren Generation - in diese Gemeinschaft einbringen.“


 

Im Juni haben wir unsere Gäste aus Lübben-Land und Niewitz zu Besuch.
Unsere Freunde aus Lübben-Land und Niewitz werden mit uns ein rundes Jubiläum feiern.

Achtung Terminänderung!
Das Partnerschaftstreffen findet
vom 07.09.12 - 09.09.12 statt.


Diese Partnerschaft besteht nun schon vierzig Jahre. Wir sind in der Planung für ein würdiges Treffen. Das Thema werden wir noch festlegen. Sicherlich wird auch dieses Treffen wieder eine Bereicherung für die Gemeinden und insbesondere für jeden einzelnen Teilnehmer. Deshalb die Bitte an unsere Gemeindeglieder: „Bitte beteiligen Sie sich, denn diese Treffen leben von und durch Sie.“

Im letzten Jahr waren wir bei unseren Freunden aus Lübben-Land und Niewitz zu Gast. Das Thema lautete: “Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“
 

Bitte aktivieren Sie bei Ihrem Browser JavaScript, um die Karte anzuzeigen.

 

Gemeindebesuch in Lübben- Land und Niewitz ( 24. bis 26. Juni 2011)

Bericht vom Partnerschaftstreffen in Heiligenkirchen 2010


Einen Reisebericht aus 2009 finden Sie auf dieser Internetseite.

Bericht über das Partnerschaftstreffen in Heiligenkirchen 2008

Reisebericht Lübben 2007

Übersicht