Seit dem 7.04.2006

Letzte Aktualisierung am 05.01.2018

Zurück zur Übersicht

Partnerschaftstreffen in Heiligenkirchen im Mai 2008

Mit einer gemeinsamen Andacht, an dem auch der Posaunenchor mitwirkte, hat am Freitag, 16. 05. 08 das Partnerschaftstreffen mit der Gemeinde Lübben – Land und Niewitz begonnen. In diesem Jahr sind die Gemeindeglieder aus der Partnergemeinde mit den Mitgliedern ihres Gospelchors angereist. Die Lieder, die der Gospelchor in der Andacht gesungen hat, wurden mit Begeisterung aufgenommen.

Den Abend verbrachten die Lübbener in ihren Gastfamilien, der Chor in der Jugendherberge Horn. Am Samstag wurde morgens in Kleingruppen und später im Plenum über das Thema des Kirchentages, „Bring Leben ins Leben“, eifrig und angeregt diskutiert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sind wir alle nach Lemgo zum 2. Ökumenischen Kirchentag in Lippe gefahren. Dort hat es uns beeindruckt, welche Vielfalt in der Lipperlandhalle von den Lippischen Kirchengemeinden und den unterschiedlichen Gruppierungen dargeboten wurde, das Kindermusical begeisterte, die Diskussionsrunden regten zum Weiterdiskutieren an. Der Gospelchor aus Lübben, der in der Eingangshalle fast eine Stunde singen durfte, hat so manchen Kirchentagsbesucher zum Zuhören und Verweilen angeregt. Der Beifall zum Schluss war ein schöner Lohn. Mit vielen Eindrücken und viel Diskussionsanregungen verbrachten wir den weiteren Abend mit den Gästen. Am Sonntag haben wir gemeinsam einen Abendmahlsgottesdienst gefeiert, der von dem Gospelchor aus Lübben und dem Chor Alive mitgestaltet wurde. Nach dem gemeinsamen Imbiss im Gemeindezentrum sind die Lübbener wieder abgereist, nicht ohne uns für das kommende Jahr wieder einzuladen. – Es war wieder ein schönes gemeinsames Wochenende, bei dem alte Bekanntschaften vertieft und neue geschlossen werden konnten, es kam zu vielen anregenden Gesprächen und gutem Gedankenaustausch.