Letzte Aktualisierung am 03.04.2018

Posaunenchor

<<Vorige | Nächste>>

Unser Posaunenchor wurde 1963 auf Bitten des damaligen Pfarrers von Houwaldt neu gegründet. Vor dem 2. Weltkrieg bestand in Heiligenkirchen schon ein Bläserchor. Die Bläser haben sich dann ab 1951 dem Posaunenchor des CVJM Detmold angeschlossen, weil sie alleine nicht mehr blasfähig waren. Der Bläserdienst in Heiligenkirchen vor allen Dingen zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten wurde vom Detmolder Chor getan.

Seit der Neugründung haben bis heute viele Mädchen und Jungen aus Heiligenkirchen in unserem Posaunenchor das Blasen erlernt. Einer der ersten Anfänger ist bis jetzt dabei. Wir konnten 1988 das 25-jährige und 2003 das
40-jährige Jubiläum feiern.

Zu den wöchentlichen Proben, die seit vielen Jahren montags ab 19.45 Uhr im CVJM-Heim in Detmold, Wiesenstraße, zusammen mit dem Detmolder CVJM-Posaunenchor stattfinden, kommen aus Heiligenkirchen 15 Bläserinnen und Bläser von 13 bis 70 Jahren, um Choräle, Volksmusik, Intraden und auch neuere Musik zu erarbeiten.

Herr Rolf Hammann ist seit vielen Jahren der Dirigent beider Chöre.
Unsere Hauptaufgabe sehen wir, wie auch alle anderen Posaunenchöre, darin, die musikalische Mitgestaltung der Sonntagsgottesdienste zur Ehre Gottes. Dabei begleiten und unterstützen wir den Gemeindegesang im Wechsel mit der Orgel, blasen Eingangs- und Ausgangsstück sowie Vorspiele oder Intonationen zu den Chorälen.
Mit Geburtstagsständchen erfreuen wir ältere Gemeindeglieder.

Die Zusammenarbeit mir dem CVJM-Posaunenchor Detmold bei Auftritten in der Adventszeit in der Fußgängerzone und am Heiligabend in der JVA Detmold, an Altenheimen und am Krankenhaus, sowie beim Blasen vom Turm der Marktkirche ist seit Jahren guter Brauch. Selbstverständlich ist die Teilnahme an überregionalen Ereignissen wie z.B. dem Landesposaunenfest 2005 im Freilichtmuseum.

Ganz wichtig ist die Ausbildung von Jungbläserinnen und Jungbläsern.
Mit der Vorstellung der Posaunenchorinstrumente in der Schule werben wir in jedem Jahr in der Grundschule für die Anfängerarbeit in unserem Posaunenchor.
ZZ. sind sieben Anfänger dabei, davon vier seit Oktober 2005, sich Fertigkeiten auf Blechblasinstrumenten anzueignen. Die Jungbläserausbildung liegt ebenfalls in den bewährten Händen von Herrn Hammann.
Wir freuen uns auf jeden bzw. jede, die im Posaunenchor mitblasen möchte.
Eine Altersgrenze gibt es nicht.

http://www.posaunenchor-detmold.de/

 

Übersicht